Haferflockenshortbread

Und auch diesen Monat heißt es wieder: Herzlich Willkommen zur Teatime! Im Januar dreht sich alles um das Thema Shortbread auf unseren Blogs. Heute zu Gast bei Christine von Littleredtemptations und mir ist Stefanie vom Cupcakewerk. Sie hat Zitronen Shortbread mit einem Hauch Kokos gemacht. Christine hat dieses Mal scharfes Shortbread für euch und bei mir gibt es Haferflockenshortbread, welches im Munde zergeht.

Grundsätzliches zum Thema Shortbreat sagt Wiki:

„Shortbread (engl.; Mürbes Brot) ist ein schottisches süßes Mürbeteiggebäck. Das klassische Rezept besteht aus einem Teil Zucker, zwei Teilen Butter und drei Teilen Mehl.

Shortbread wird üblicherweise in drei verschiedenen Formen gebacken: Die verbreitetste Form sind die quaderförmigen, fingerlangen „Shortbread Fingers“. Die anderen sind knapp 1 cm dicke „Shortbread Rounds“ von rund 5 cm Durchmesser. Es gibt aber auch noch eine andere Art, bei der aus dünnen Scheiben von ca. 15–20 cm Durchmesser vorgestanzte Kreissegmente, so genannte „Petticoat Tails“, herausgebrochen werden.

Im Vereinigten Königreich, besonders in Schottland, gehört Shortbread zu den beliebtesten Gebäckarten, die besonders gerne zur klassischen „Tea Time“ gereicht werden.“

HShortbread1

[su_service title=“Hier geht es zum Rezept“ icon=“icon: spoon“ icon_color=“#8eddcf“]
[su_posts id=“5602″ posts_per_page=“1″ post_type=“osetin_recipe“ tax_operator=“0″ order=“desc“]
[/su_service]

HShortbread5

9079_packung

Sicher fragt ihr euch jetzt auch, ob es auch diesen Monat wieder ein Giveaway geben wird. Aber natürlich! Ist unsere Antwort. Der wundervolle Shop von Raeder hat uns etwas aus ihrer „Teatimekollektion“ zur Verfügung gestellt. Hier bei mir könnt ihr ein ganz bezauberndes Teesieb gewinnen. Bei Christine etwas Anderes 🙂

Am Ende des Siebes ist eine kleine Porzellanteekanne als Beschwerung angebracht. Sie hat mich ein ganz bisschen an Alice im Wunderland erinnert und die kleine Maus, die in der Teekanne geschlafen hat.

Was ihr dafür tun müsst, um das Sieb zu gewinnen? Wie immer, kommentiert bis zum Samstag 20 Uhr vor der nächsten Runde unter diesem Post und verratet uns, ob ihr schon mal Shortbread gegessen oder sogar einmal selbst gebacken habt. Da ich diesen Gewinn selbst versende, kann der Gewinn nur innerhalb Deutschlands verschickt werden. Wer in Österreich oder in der Schweiz teilnehmen möchte, muss dann die Portokosten übernehmen.

Vielen Dank an RAEDER für diesen tollen Gewinn.

Und das war es auch schon wieder mit der Teatime. Ach nee, halt Stopp! Ich habe euch ja noch gar nicht verraten, welchen Tee ich zur Zeit gerne trinke! Ich habe irgendwann Mitte November einen wundervollen roten Tee bei einer Freundin getrunken. Der ging mir soetwas von nicht mehr aus dem Kopf, dass ich ihn unbedingt auch haben musste. Einen roten Tee. Den trinke ich generell nur selten, weil mir meistens zu viel Hagebutte oder Roibusch mit dabei ist. Aber dieser Tee schlägt alles! Gebrannte Mandel heißt er. Leider leider kann ich euch den Hersteller nicht nennen. Er steht nicht mit auf der Packung und ich habe mir den Tee von einer Freundin aus Bielefeld mitbringen lassen, weil es ihn eben dort zu kaufen gibt. Also wenn ihr mal in Bielefeld seid, geht in die Marktpassage und holt euch den Tee aus dem „Teegarten“. Vorausgesetzt ihr mögt gebrannte Mandel. Denn der Tee schmeckt genau so. Und dabei ist er nicht allzu kräftig und einfach nur lecker!

HShortbread4

Und ganz zum Schluss kommen noch die Gewinnerinnen der letzten Runde:

Jeweils drei Backmischungen der Backschwestern (Ausgenommen Q-Kies und Traummänner) haben:

Mia He
Claudia
Nele

Jeweils eine Chaiteemischung von Puretea haben gewonnen:

Wiener Mädchen
Sarah G.
Sarah
Julia
Becky

Wir geben eure Mailadressen an die beiden Firmen weiter, damit ihr dann mit denen in Kontakt kommt. Herzlichen Glückwunsch! Liebe Annika, sei nicht traurig, dass du nichts gewonnen hast. Vielleicht hast du ja diesen Monat Glück!

Ich wünsche euch Allen einen wundervollen Januar!

teatime3

Visited 1 times, 1 visit(s) today

Ilona Mura

8 Comments Hide Comments

5 Versuch…… Guten Morgen! Ich freue mich sehr über meinen Gewinn! Vielen dank! Sb habe ich erst einmal gebacken und ich fand es sehr trocken.Obwohl ich Mürbeteigplätzchen eigentlich gerne mag! Schön Tee Zeit❤ Vlg mia

Liebe Ilona,

habe schon bei Christine kommentiert, dass ich Shortbread liebe und bei uns gab es im Dezember auch eine Variation zum Thema.

Haferflocken und Shortbread ist sicher eine ganz geniale Kombi die super lecker schmeckt. Und dein Tipp mit dem auskühlen lassen ist Gold wert. Ich habe einige von meinen zerbrochen.

Werde dein Rezept auf alle Fälle ausprobieren.

Wünsche dir einen schönen Sonntag

Backschwester Andrea

Das Ingwer-Shortbread gehört bei mir zum Weihnachtsplätzcchen-Repertoire und das Rezept hat es bei dir in den Rezepte-Adventskalender von 2012 (?) geschafft. Dein Rezept habe ich zum ausprobieren gespeichert 🙂

LG und schönen Sonntag
Sybille

Zuerst einmal: Ich liebe Shortbread! Ich habe es schon drüben bei Christine geschrieben, aber ich kann es wirklich nicht fassen, dass es bei mir noch kein Rezept dazu gibt, denn besonders in Schottland hätte ich mich am liebsten nur davon ernährt. 😉 Ein ganz tolles Thema ist das also.
Und zum zweiten: Juchuh, ich freue mich sehr über den Gewinn, vielen Dank. (Ich habe das richtig verstanden, dass die Firma sich bei mir meldet? Bis jetzt ist nämlich keine Mail bei mir angekommen.)
Liebe Grüße, Becky

Hallöle,
also ich habe schon drei mal in meinem Leben Shortbread gegessen. Einmal wo ich auf dem Berliner Naschmarkt war. Dort habe ich Zitronen-Lavendel-Shortbread gegessen. Das zweite Mal war im Flugzeug auf den Weg nach Florida, war aber nur das „normale“ Butter-Shortbread. Mein letztes Shortbread habe ich sogar selber gemacht, es ist mir allerdings nicht gelungen.(zu hart, mit Tee ging es)
Viele Grüße, Sabrina 😉

Juhu ich freue mich auf den Gewinn!
SHortbread habe ich persönlich noch nicht gegessen, aber dein Rezept steht schon auf der Nachbackliste.

Herzliche Grüße

Julia

Kommentare sind geschlossen.