Standardrührteig – hex hex daraus wird heute ein Halloweengugl

Jeder hat ja so sein Lieblingsrezept, welches immer wieder auf den Tisch kommt. Meines ist das Rezept, welches ich von meiner Mama bekommen habe. Ursprünglich hieß es Elli Boden. Eigentlich ist es ein Rezept für einen Rührteig Kuchenboden. Aber dieser Teig ist so vielseitig, dass ich ihn schon seit Jahren für Muffins, Kuchen, Gugl und manchmal auch für Blechkuchen nutze. Und genau dieses Rezept möchte ich heute mit euch teilen.

Das Grundrezept kann beliebig mit ganz vielen Dingen aromatisiert werden. Mohn, Nüsse, Haferflocken, Aromen, Rum, Kokosflocken, Farbe, Kakao, Schokolade etc. Dabei sollte nur immer darauf geachtet werden, dass der Teig nicht zu dick wird. Ich habe in diesem Fall immer einfach ein bisschen Milch dazu gegeben. Und der Teig hat mich nie im Stich gelassen.

Für euch habe ich aus dem Grundteig einen Halloweegugl gezaubert. Ist ja schon  sehr bald wieder so weit. Im schwarzen Teil ist Mohn, im orangenen Teil ist Rumsirup ohne Alkohol. Den habe ich von der
logo-spirituosenstoreFirma Baroleo (Früher Spirituosenstore) zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen. Früher habe ich immer mit echtem Teerum gebacken. Aber seit unser kleiner Sohn mit isst, wird auf Alkohol im Kuchen verzichtet. Auch wenn es nur 1 EL war. Und der Barsirup ist inzwischen für mich eine echte Alternative geworden, auch wenn er im Geschmack nicht ganz so doll durchkommt wie echter Rum.

Der lilafarbene Teil ist mit Vanillearoma. Frisch aus dem Ofen ist der Kuchen ein absoluter Traum. Das Rezept ist für einen kleinen Gugl. Wenn ihr einen Großen macht, verdoppelt ihr das Rezept einfach.

Es reicht auch für einen Rührteigboden in einer 26er Springform. Oder für 12 Muffins.

[su_service title=“Hier geht es zum Rezept“ icon=“icon: spoon“ icon_color=“#8eddcf“]
[su_posts id=“5674″ posts_per_page=“1″ post_type=“osetin_recipe“ tax_operator=“0″ order=“desc“]
[/su_service]

2

3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Visited 1 times, 1 visit(s) today

Ilona Mura

Kommentar hinzufügen

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.