Kekse und Plätzchen Rezepte

Shortbread

Das Shortbread ist schön mürbe, so wie es sein muss. Ich selbst habe die Riegel etwas zu dick und zu groß geschnitten. Finde ich zumindest. Aber es hat allen gut geschmeckt und das ist die Hauptsache. Zum Schluss habe ich immer zwei Stück in Backpapier eingepackt. Mit einem Bändchen oder einem Anhänger dran würde es ein schönes Mitbringsel ergeben. (Ja, hätte auf dem Foto auch gut ausgesehen… Ich hatte mal wieder keine Zeit zum lange Dekorieren für das Foto. Hoffe ihr verzeiht mir das.) Und dazu ne schöne Tasse Earl Grey.

Zutaten

125g weiche Butter

60g Zucker

2 Prisen Salz

225g Mehl

zum Bestreuen Vanillezucker

Beschreibung

Die Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten und mind. 1h kühl stellen. Den Ofen auf 160° Ober/Unterhitze aufheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Dann den Teig 1-1,5 cm dünn ausrollen und kleine Riegel ausschneiden. (Ich empfehle 1cm, meine fand ich mit 1,5 cm zu dick) Die Riegel dann, für Shortbread typisch, mit einer Gabel oder einem Pikser einstechen. Dann ca. 30 Minuten backen bis sie goldgelb, aber nicht braun sind. Dann das Shortbread sofort mit Vanillezucker bestreuen und auskühlen lassen.

Shortbread2

You may also like...

1 Comment

  1. Hach, wie wunderbar – ganz klassisches Shortbread ♥
    Lieben Dank Ilona, dass du mitmachst.

    P.S.: Schleifchen werden überbewertet *lach* 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert